TOPMENU
Dorfstrasse 8 • 6362 Stansstad • T: 041 610 09 09

Frans Rompen MSc.Ost. / D.O. / D.P.O.

Inhaber der Praxis Rompen

33_and7350_anders_stoos

Osteopathie

  • Master of science in Osteopathie – university of applied sciences, FHG Innsbruck (A)
  • D.O. – International Academy of Osteopathy, Gent (B)
  • Diplomiert Pädiatrisch Osteopath D.P.O. (FSO-SVO)

Physiotherapie

  • Bachelor of science (in health/Physiotherapie)
  • Dipl. Therapeut für Rehabilitation und Training SGeP
  • Diplomen in Manueller Medizin
  • Diplom in neurologischer Rehabilitation BOBATH

Mitgliedschaft

Verein akademicher OsteopathInnen Schweiz (VaOS)

  • Gründungsmitglied (2011)
  • Präsident (2012 – 2019)
  • Präsident der akademischen Kommission (seit 2015)
  • Vizepräsident Weiterbildungskommission (seit 2016)
  • Ehrenmitglied (2020)

Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)

Schweizer Physiotherapie-Verband (PhysioSwiss)

Aus- & Weiterbildungskatalog Frans Rompen.


Bildergebnis für fahne deutschland png Ich speche Deutsch

Bildergebnis für fahne schweiz png I redde schwiizerdutsch

Bildergebnis für fahne niederlanden png Ik spreek nederlands

Bildergebnis für fahne england png I speak English


 

Lebenslauf

Frans Rompen wurde am 7. Februar 1960 in Nijmegen (NL) geboren. Seine obligatorische Schulzeit verbrachte er in Nijmegen, Venray, Sittard und Ubbergen (allen NL). Den Wehrdienstpflicht diente er als KFOR-Mitglied der UNO in Apeldoorn (NL) und Seedorf (D). In 1980 nahm er seine Physiotherapieausbildung in Arnhem auf, welche er in 1985 erfolgreich mit dem Bachelor of science (health) abschloss. Nachdem er in Tanzania in zweier Feldhospitäler Erfahrungen sammelte und in den Niederlanden einige Stellvertretungen gemacht hatte, reiste er zusammen mit seiner Freundin und später Ehefrau Josephine sel. in die Schweiz um in 3550 Langnau I.E. über mehr als 4 Jahren am Bezirksspital zu arbeiten. In 1990 wechselte er auf Wolhusen. Bei Gaby und Thomas Wismer durfte er Erfahrung in der Privatpraxis sammeln und sich in die Manuelle Medizin vertiefen. Am 1.1. 1991 eröffnete er mit Josephine und seinem langjährigen Studienkolleg Ivo Gasseling sowie derer Frau Dieneke in 6052 Hergiswil die Private Physiotherapie-Gruppenpraxis «Im Zwyden».

Als Ausgebildeter Sportphysiotherapeut war Frans Rompen zwischen 1996 und 2001 Chef des medical teams des Schweizerischen Ruderverbandes und begleitete das Nationalkader rundum den Globus. Er nahm zwei Mal als Physiotherapeut an den Olympischen Spielen teil. In 1992 in Barcelona als Mitglied des IOC und in 2000 als Mitglied der Schweizer Delegation in Sydney.

Als die International Academy of Osteopathie aus Gent (B) in 2006 die Osteopathie-Ausbildung in Brunnen (Sz) eröffnet, lässt Frans seinen lang gehegten Wunsch die Osteopathie zu studieren in Erfüllung gehen. In 2011 Schliesst er diese 5 jährige Ausbildung mit einem D.O. ab um anschliessend an der Fachhochschule Gesundheit in Innsbruck (A) die Master of science in Osteopathie auf akademischem Niveau weiter zu studieren. Am 6. September 2012 erlangt er mit der Verteidigung seiner wissenschaftlichen Arbeit «Neurovegetative Effekte der vertebrale HVLA_Manipulation», welche er zusammen mit seinem Kolleg Hans-Peter Lüthi verfasste und das erfolgreiche Bestehen der Masterprüfung das Diplom MSc.Ost.

Nach einer längeren Vorbereitungszeit ziehen sich Josephine und Frans Rompen in Juli 2007 aus Hergiswil zurück um in Stansstad ihre eigene Praxis für Osteo-/Etiopathie, Akupressur und Physiotherapie zu starten.

Frans ist stolzer Vater dreier Söhne: Felix (1991), Ingmar (1994) und Lorin (1996) sowie zwei Enkelkindern: Sebastian (2016) und Castille (2019). Josephine erlag am 19.09 2020 ihr Krebsleiden.